Räumlichkeiten

Den Kindern unserer Kita steht ein vielseitiges und ausgiebiges Raumprogramm zur Verfügung. Die Ausstattung und Gestaltung unserer Räume orientiert sich maßgeblich an unseren Zielen. Der Raum für Bewegung hat in unserer Kita einen hohen Stellenwert.

Unsere Kita verfügt im Innenbereich über folgende Räumlichkeiten:

• 4 Gruppenräume
  • 8 Gruppennebenräume (teils als Schlafraum gestaltet)
  • Alle vier Gruppen haben einen direkten Zugang zum Außenspielgelände
  • 4 Garderoben für die einzelnen Gruppen
  • 4 Waschräume (der Waschraum der U3-Gruppe ist mit einer Kleinstkindtoilette ausgestattet)
  • 1 Büro
  • 1 Eingangshalle als Spielbereich gestaltet
  • 1 Elterncafé in der Eingangshalle zum Verweilen, als Treffpunkt und Informationsbereich
  • 1 Bewegungsraum mit Klettergerüst, Trägerbalken für Flugschaukel, Therapieschaukel usw., Trampolin, Mattenbausätzen, …
  • 3 Wickelräume
  • 1 Küche, kind- und erwachsenengerecht eingerichtet
  • 1 Personal- und Besprechungsraum
  • 2 Personal- und Gäste WC´s
  • 1 Hauswirtschaftsraum
  • Abstellräume und großzügige Flurbereiche

Alle vier Gruppenräume sind individuell gestaltet.

Unsere große Eingangshalle ist zentraler Treffpunkt für alle Kinder. Sie ist als Spielgarten gestaltet und hat durch ein Bällebad und durch zahlreiche flexible Spielmöglichkeiten einen hohen Aufforderungscharakter für die Kinder. Hier machen die Kinder vielfältige Sinneserfahrungen.

Der großflächige Bewegungsraum eröffnet den Kindern unbegrenzte Möglichkeiten rund um die Entwicklungsbereiche: Körpereigenwahrnehmung, Motorik, Gleichgewicht, Tiefensensibilität, Sprache, Emotionalität und soziales Miteinander.

Das Außenspielgelände ist unterteilt in Bereiche für U3-Kinder und Ü3-Kinder. Beide Bereiche sind durch einen direkten Zugang miteinander verbunden.

Ü3-Bereich:

• Eingang mit Fahrradabstellfläche
  • Kletterturm mit Hängebrücke und Rutsche
  • Klettergerüst
  • 2 Schaukeln
  • Wasserspielanlage
  • Ebenerdiges Außentrampolin
  • Umlaufend gepflasterter Parcours zum Fahren mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen
  • Verschiedene Sandbereiche
  • Barfuß-Pfad
  • Feuerstelle
  • Picknicktische
  • Hochbeet
  • Bauwagen
  • 2 Spielzeughütten
  • Alter Baumbestand, viel Grünfläche, Sträucher und Hecken

U3-Bereich:

• Kletterturm mit Rutsche
  • Nestschaukel
  • Sandbereich
  • Fahrzeugparcours
  • Terrasse mit Markise
  • Grünfläche
  • Spielzeughütte

Das Außenspielgelände wird frei nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Kleidung“ bei fast allen Witterungsverhältnissen genutzt.