Ausbildung und Praktikum

Unsere Kita St. Gerburgis ist eine Bildungseinrichtung sowohl für Kinder als auch für Praktikant:innen. Die Ausbildung von Praktikant:innen gehört zu den Aufgaben unserer Kita. Wir begleiten die Praktikant:innen durch ihre Praktikumszeit, in dem wir den Ausbildungsprozess mit ihnen gemeinsam bewusst gestalten, sie an unserem pädagogischen Handeln teilhaben lassen und eine Atmosphäre schaffen, in der Lernen Freude bereitet. Eine kontinuierliche Reflektion mit der jeweiligen Praxisanleiterin ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Praktikums. Das Ziel der Praxisanleitung orientiert sich am Praktikumsauftrag. Wir kooperieren diesbezüglich eng mit den zuständigen Schulen.

Über allem steht für uns die Vermittlung eines Berufsbildes, in dem zum einen ein guter theoretischer Hintergrund und zum anderen ein emotionales Interesse am Kind, Motivation und Engagement entscheidend sind.