Verfahren

Unsere Kita St. Gerburgis hält ein unterstützendes Angebot für die Familien vor. Unsere Arbeit trägt dazu bei, dass Eltern ihre individuellen Lebensentwürfe verwirklichen können. Wir achten bereits bei der ersten Kontaktaufnahme darauf, dass Eltern und Kinder in ihren jeweiligen Bedürfnissen ernst genommen und respektiert werden. Deshalb werden Kinder auch entsprechend der spezifischen Bedürfnisse ihrer Familien in unsere Einrichtung aufgenommen. Wir sind ein Ort des interkulturellen und religiösen Zusammenlebens in der Gemeinde. Diese Offenheit findet bereits bei der Aufnahme eines Kindes in unsere Kindertageseinrichtung Berücksichtigung.

Das Anmeldeverfahren für das Kita-Jahr 2024-2025 wird neu gestaltet. Wir starten in Billerbeck als Pilotkommune ab August 2023 mit dem digitalen Angebot mykita VM für die Anmeldung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten herunterladbarem Flyer des Kreises Coesfeld oder über DIESEN LINK direkt auf der entsprechenden Homepage (Achtung Weiterleitung auf externe Seite, es öffnet sich ein neues Fenster)!

Im Vorfeld zur Anmeldung sind Familien und Interessierte herzlich zu einem Informationsnachmittag in die Kita St. Gerburgis eingeladen. An diesem Nachmittag stellen wir unsere pädagogische Arbeit vor und berichten über Schwerpunkte. Wir freuen uns gemeinsam mit Vertretern des Elternbeirates auf die Fragen unserer Besucher und laden zum Entdeckungsrundgang durch die Kita ein.

Die Termine werden über die Tagespresse, über Plakate und den Veranstaltungskalender der Stadt Billerbeck sowie auf unserer Website unter dem Punkt Termine bekannt gegeben.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Kita auch in einem persönlichen Gespräch vor. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin.

Für das Anmeldegespräch bitten wir ebenfalls um eine Terminvereinbarung.

Dem Anmeldeverfahren folgt ein mehrwöchiger Prozess, an dem die Billerbecker Kita-Leiterinnen, die Trägervertreter:innen und Vertreter:innen der Stadt Billerbeck und des Kreisjugendamts Coesfeld beteiligt sind. Am Ende des Verfahrens erfolgt die Platzvergabe, unter Berücksichtigung der Aufnahmekriterien, durch die Kita-Leiterin und den Träger.

Die Eltern der zukünftigen Kita-Kinder werden vor den Sommerferien zu einem Kennenlerngespräch in die Kita eingeladen. Der gemeinsame Austausch zwischen den Eltern und der Bezugserzieherin trägt zu einem behutsamen Einstieg des Kindes in die Kita bei.

Die Gestaltung der Eingewöhnungsphase finden Sie unter Pädagogik – Eingewöhnung.

Anmeldeformular herunterladen Flyer - Kreis Coesfeld - Billerbeck - mykita VM