Qualitätsmanagement

Im Jahr 2009 stieg unser Kita-Team in einen fachlich begleiteten Qualitätsmanagement-Prozess ein. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Kernprozesse festgelegt.

Erarbeitet wurden folgende Kernprozesse:

• Anmeldeverfahren
  • Geplantes Elterngespräch
  • Einführung neuer Mitarbeiterinnen
  • Pädagogisches Planen und Handeln
  • Beschwerdemanagement
  • Zusammenarbeit zwischen Kita und Pfarrgemeinde
  • Eingewöhnung neuer Kinder
  • Praktikantenanleitung
  • Kinderschutz

Die verlässlichen Standards und Abläufe sichern die Qualität unserer pädagogischen Arbeit und erleichtern das Miteinander in unserer Kita.

Die Zertifizierung im Rahmen von QualiCa (System der Qualitätssicherung und -entwicklung in Einrichtungen und Diensten der Caritas in der Diözese Münster) erfolgte durch den Diözesancaritasverband Münster.

Das Qualitätsmanagement-System ist prozesshaft angelegt. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die festgelegten Standards kontinuierlich auf ihre Wirksamkeit zu prüfen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.