Pädagogisches Leitbild

Was leitet uns in unserer pädagogischen Arbeit? Die Kinder leiten uns!


Nachfolgende Aussagen einzelner pädagogischer Mitarbeiterinnen stehen für das ganze Team:


  • “Ich erlebe die Kinder als etwas Besonderes, als einzigartig.”
  • “Die Kinder überraschen mich täglich neu.”
  • “Mich begeistert die Neugierde, die Wissbegierde, das Interesse und die Begeisterungsfähigkeit der Kinder.”
  • “Ich sehe sie wachsen und sich entwickeln.”
  • “Kinder äußern ihre Gefühle direkt. Sie sind jetzt wütend, traurig, glücklich, spielen nie wieder mit ihrem Freund, sitzen fünf Minuten später wieder mit dem Freund oben auf dem Klettergerüst.”
  • “Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, mit eigenen Bedürfnissen und eigenem Willen.”
  • “Kinder brauchen Liebe und Schutz. Sie sind verletzlich.”
  • “Ich kann immer wieder neu von Kindern lernen.”

 

Entscheidend für uns und unser pädagogisches Handeln ist unsere Haltung dem Kind gegenüber: Wir nehmen jedes Kind mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen ernst. Wir begegnen den Kindern achtsam und wertschätzend. Das Zusammenleben mit den Kindern bereitet uns sehr viel Freude.


Pädagogische Zielsetzung

Auf der Grundlage des Gesetzes zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz – Kibiz) und des Statuts für die katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Münster leiten wir für unsere pädagogische Arbeit folgende Ziele ab: 

In unserer Kindertageseinrichtung …


  • … wird jedes Kind zu jedem Zeitpunkt in seiner Einzigartigkeit geachtet und geschätzt. 
  • … sind alle Kinder willkommen und sollen sich wohlfühlen. 
  • … erfährt das Kind Geborgenheit und Offenheit durch die Erzieherin und kann so eine vertrauensvolle Beziehung entwickeln. 
  • … erfährt und entwickelt das Kind innerhalb der Gruppe und der Einrichtung ein Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl. 
  • … bieten wir den Kindern den Raum für kindgemäße religiöse Erfahrungen. 
  • … erfährt das Kind auch anhand von Ritualen und Regeln die Kindertageseinrichtung als zuverlässigen und sicheren Ort. 
  • … erleben wir die Kinder kreativ, spontan und fantasievoll. Um diese schöpferischen und wertvollen Eigenschaften zu erhalten und zu fördern hat das Spiel in unserer Kindertageseinrichtung einen hohen Stellenwert. Freies Spiel regt alle Sinne an, bringt den Kindern Spaß und Freude. 
  • … wird das Kind durch den sozialen Umgang und dem angemessenen Freiraum selbstständiger und selbstbewusster. 
  • … wird das Kind in seinem Entwicklungsstand beobachtet und entsprechend individuell begleitet und gefördert. 
  • … orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder. Wir achten ihre Gefühle und motivieren sie diese zu äußern und die Gefühle anderer zu achten. 
  • … entfalten wir die Lernfreude der Kinder. 
  • … ermöglichen wir den Kindern ihren Erfahrungshorizont zu erweitern. 
  • … bieten wir vielfältige Bewegungsmöglichkeiten


Share by: